Home
über uns
Angoraziegen
Aramis
Atos
Merlin
Morgana
Cassandra
Carlotta
Cleo
Clara
Chocolate
Elfe
Engele
Amanda
Aurora
Wollwerkstatt
Kurse
Shop
Öko-Zertifikat
Gästebuch
Kontaktformular
Links
Impressum

Clara ist die Zwillingsschwester von Cleo und damit auch die Tochter von Cassandra und Merlin.

Auch Claras Gesicht ist etwas schmaler als das von anderen Ziegen, aber bei weitem nicht so auffällig wie Cleo. Bei ihr war ich mir mit dem Namen anfangs nicht sicher und wollte noch etwas warten. Dann hat sich die kleine Maus mit einem harten Heuhalm ein Auge verletzt. Es entzündete sich und wurde trübe. Wir mußten ihr über einige Wochen täglich mehrmals Augentropfen in das Äuglein geben und hofften, das Auge retten zu können.

In einer Ziegenherde herrscht eine strenge Rangordnung und es gehört zu den ungeschriebenen Gesetzen, dass junge und rangniedrige Tiere den ranghohen aus dem Weg gehen müssen. Wenn nun ein Tier einen eingeschränkten Gesichtskreis hat, weil ein Auge erblindet ist, kann das unter Umständen böse Stöße von anderen Ziegen verursachen, die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, weil das junge Tier nicht den gebührenden Abstand einhält. Daher hofften wir sehr, das Augenlicht erhalten zu können.

Als es endlich geschafft war, und das Auge wieder gesund und klar war, da war auch Claras Name klar.

Durch den intensiven Umgang mit der kleinen Ziege während der Behandlung, ist Clara sehr vertraut mit mir geworden und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich würde sagen, sie vertraut mir blind. Und natürlich habe ich sie auch ganz besonders ins Herz geschlossen.

Ein Bild folgt baldmöglichst